Kontakt   |    FaQ   |    Suche

Mpumbu- Schule

2015

Patenkinder bei Bambino

Wie geplant haben 16 Kinder aus der Mpumbu- Schule an die Bambino- Schule gewechselt. Die Schule liegt in unmittelbarer Nachbarschaft der alten Schule, ist also gut zu Fuß erreichbar. Eine echte Partnerschaft mit der neuen Schule wird nicht angestrebt. Dort sollen keine weiteren Kinder mit einer Patenschaft aufgenommen werden. Die Zusammenarbeit endet also mit diesen Kindern.

September 2014

Partnerschaft gekündigt

Wie bereits berichtet, hat HALLO KONGO e. V. die Partnerschaft mit der Mpumbu-Schule gekündigt. Opis Kakumi, der Finanzverwalter des HIHC, verhandelt zurzeit mit der Schule BAMBINO über die Aufnahme unserer Patenkinder. Die Preise ab der dritten Sekundarklasse S3 sind dort höher als das Patengeld. Der Vorstand von HALLO KONGO e.V. erwägt dennoch, das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt, die Schüler dort anzumelden. Für die älteren käme eventuell auch der Besuch einer Berufsschule in Frage. Um besser entscheiden zu können, für welches Kind der weitere Schulbesuch sinnvoll ist und wo sie einzustufen sind, müssen die bisherigen Mpumbu-Patenkinder am 15. August einen Test durchlaufen.

Mai 2014

Partnerschaft wird gekündigt

 Was sich bereits seit einiger Zeit abzeichnete, wird nun konkret: die Partnerschaft mit der MPUMBU-Schule wird gekündigt. Neue Fakten hatten zum Entschluss des Vorstands von HALLO KONGO geführt. Zum einen erwies sich das Niveau der Patenkinder in einer neutralen Nachprüfung durch das Patenschaftskomitee von HIH Congo als sehr schwach. Zudem hatte die Schule nur drei von den 18 Patenschülern geschickt. Darüber hinaus hatten die Lehrer sich in einem Brief an Schulleitung, Behörden und HALLO KONGO über weitere Unregelmäßigkeiten der Schulleitung beklagt und konnten diese belegen. Der Vorstand entschloss sich deshalb in seiner Sitzung vom 3. April 2014 zur Kündigung der Partnerschaft mit der MPUMBU-Schule. Das Komitee von HIHC könnte in Absprache mit den Eltern die Patenkinder an einer ordentlichen Schule in der Nachbarschaft anmelden. Je nach Begabung und Alter der einzelnen Schüler wird HALLO KONGO eher eine kurze praktische Ausbildung anbieten, damit die Jugendlichen möglichst schnell ihren Lebensunterhalt verdienen können. Die betroffenen Paten sollten bereits alle schriftlich vom Vorstand unseres Vereins informiert worden sein.

 

An der Mpumbu- Schule hatten wir etwa 25 Patenschaften.

Familie Thieke besuchte die Schule im Frühjahr 2006. Die Mpumbu- Schule bereitete Herrn und Frau Thieke einen herzlichen Empfang. Der Eindruck von der Schule sowie der Führung der Schule war sehr positiv. Allerdings ist es dringend nötig, die Schule bei Ausstattung und Lehrerlöhnen zu unterstützen. Weitere Besuche folgten 2008, 2009 und 2011.

Mehr zur Mpumbu- Schule können Sie in folgender Präsentation erfahren (erstellt im April 2009).

Auch 2010 wurde weiter an der Schule gebaut. So werden nun auf die bestehenden Gebäude allmählich zweite Stockwerke aufgebaut, um die Zahl der Klassenräume zu vergrößern.

Mpumbu baut

 Projekt Schneidern und Nähen

Nähen lernen: Eine gute Möglichkeit zum Aufbau einer eigenen ExistenzDie Abschlussklasse 2006 hält die Zeugnisse in Händen

Im Dezember 2001 konnte dank Spenden das Schneider- Atelier eröffnet werden. 
Die Ausbildung der Schneiderinnen und Näherinnen entwickelt sich rekordverdächtig:
Zehn Schülerinnen werden nächstes Jahr ihr Abitur mit Zusatzausbildung Nähen und Schneidern machen.
Die Schule kümmert sich aber auch um die jungen Frauen aus der Umgebung, die keinen Schulabschluss haben, und bietet zweimal im Jahr 10 von ihnen eine sechsmonatige Schneider- Ausbildung an. Mehrere der ehemaligen Schülerinnen leiten jetzt Schneider- Werkstätten.

2009 konnten wir aus Spenden wieder neue Stoffe finanzieren, die mit Begeisterung bearbeitet werden. Wir hoffen, bald auch hier Genähtes verkaufen zu können, z.B. Taschen und Schürzen. Auch im Schuljahr 2009/2010 konnten wieder einige junge Frauen des Stadtviertels ihre Nähausbildung mit Erfolg abschließen. Sie können jetzt ihre eigene kleine Werkstatt eröffnen.

Aktuelle Nachrichten

September 2013

Neuer Schulleiter - neue Chance? 

Bei ihrer Ankunft in Kinshasa erfuhr Nicole Thieke Neues aus der MPUMBU-Schule: Wie bereits in der letzten Ausgabe des Trommelboten geschildert, waren immer wieder Unregelmäßigkeiten aufgetreten. Nun wurde die Hauptverantwortliche für die Missstände, eine Tochter der Schulgründerin, aus der Schulleitung entfernt und durch einen anderen Vertreter der Eigentümerfamilie ersetzt. Maman Suzanne, die für uns weiterhin in unregelmäßigen Abständen die tatsächliche Anwesenheit der Patenkinder kontrolliert und dabei den Alltag der MPUMBU-Schule beobachtet, hält diesen neuen Schulleiter für viel seriöser und gewissenhafter als das Leitungsteam der letzten Jahre. Nicole Thieke hatte schon im Vorfeld ihrer Reise ein ausführliches, erhellendes Gespräch mit der Schulleitung gefordert. Jetzt ist sie auf den neuen Chef gespannt. Beim Gespräch wird Lucienne Munono den Verein der drei Schulen ‚Hand in Hand Congo‘ vertreten. Wie vom Vorstand von HALLO KONGO bereits beschlossen, wird MPUMBU die Schulgelder für unsere Patenkinder wegen der unsicheren Schulsituation zunächst nur quartalsweise erhalten.  

Juli 2013

Kontrolle und Druck auf Verwaltung
Seit einiger Zeit bereiten uns die Patenkinder an der Mpumbu-Schule Sorgen. Das ehemalige Vorstandsmitglied Birgit Schoenenberger erklärte bei der Mitgliederversammlung im Juni, es gebe bereits seit längerem Ungereimtheiten, die sich aber bisher nicht belegen ließen. Dieses Jahr traten erneut Unregelmäßigkeiten auf – Schüler fehlten, es gab keine Lebenszeichen von ihnen – Auf Bitte von HALLO KONGO versucht nun der gemeinsame Verein der drei Schulen seit einiger Zeit, durch regelmäßige unangekündigte Kontrollen Druck auszuüben. Die Gelder werden entzogen, wenn sich das Patenkind nicht meldet. Darüber hinaus werden keine weiteren Patenkinder dort aufgenommen. Wenn die Schulleitung nicht ehrlicher und zuverlässiger agiert, sollen die jetzigen Patenkinder in andere Schulen oder in praktische Ausbildungen vermittelt werden. Doch will der Verein vermeiden, die Patenkinder auf zu viele Schulen zu verteilen, um den persönlichen Kontakt zu ihnen nicht zu verlieren.  

Anfang 2013 sind diese leider nicht sehr positiv:

Die Situation an der MPUMBU- Schule ist zunehmend schwierig. Besuchten früher 600 Kinder die Schule, sind es nur noch rund 300. Viele Eltern, die das Schulgeld bezahlen konnten, haben ihre Kinder aus der Schule genommen und sie an eine neu eröffnete christliche Schule in der Nachbarschaft angemeldet. Dieses Schulgeld fehlt für die Lehrerlöhne. Unserem Verein HALLO KONGO und dem gemeinsamen Verein unserer drei Partnerschulen gegenüber zeigen sich die Schulleitung und die Eigentümerfamilie der MPUMBU-Schule wenig kooperativ. Die spärlichen Informationen, die sie uns über die Patenkinder und über die Ausgaben für Projekte geben, sind mangelhaft, manchmal sogar widersprüchlich. HALLO KONGO hat beschlossen, momentan keine neuen Patenkinder aus dieser Schule mehr ins Programm zu nehmen, alle jetzigen durch unseren Partner-Verein systematisch überprüfen zu lassen und, falls nicht mehr Transparenz gewährt wird, diese Patenkinder in eine andere Schule oder in eine praktische Ausbildung zu geben und die Unterstützung für die MPUMBU-Schule zu beenden. Bei Änderungen werden wir selbstverständlich mit den betroffenen Paten persönlich in Kontakt treten.

Bilder zum Nähprojekt.


 

Spenden Sie noch heute!
und schenken Sie ein Lächeln

mehr