Kontakt   |    FaQ   |    Suche

Bildungszentrum in Salem führt Patenschaften weiter

Dezember 2016

Die Realschule übergibt an die Gemeinschaftsschule und nimmt Abschied

Auch in diesem Jahr fand am Donnerstag vor dem ersten Advent der traditionelle Adventsbasar am Bildungszentrum Salem statt. Für die Realschule stand der diesjährige Basar unter dem Zeichen des Abschiednehmens. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung der Realschule Frau Tania Hastings übergaben die Schülersprecher der Realschule, Isabell Schmidschneider und Tim Scheuble, den Adventsbasar an die Gemeinschaftsschule. In einer kurzen Rede machten sie deutlich, wie wichtig die Einkünfte des Basars für die Patenkinder an der Partnerschule im Kongo sind. Als Symbol für den Adventsbasar übergaben sie den Schülersprechern der Gemeinschaftsschule, Orkut Odaci und Emre Sensoy, einen kleinen Marktstand. Stellvertretend für die Realschule bedankten sie sich bei den Organisatoren der letzten Jahre, vor allem bei Ruth Wenzel, die alle Strukturen aufgebaut hat. Ihr Dank ging ebenfalls an Nadine Piche, die die Planung während der letzten zwei Jahre übernommen hatte, und an Lisa Olimpio, die in diesem Jahr zum ersten Mal mitverantwortlich war und die Organisation für die Gemeinschaftsschule zukünftig übernehmen wird. Isabell Schmidschneider und Tim Scheuble bedankten sich zusätzlich noch bei Almut Stöckl für ihr Engagement als Verbindungslehrerin der RS.

November 2015

Seit 20 Jahren engagieren sich die Schüler der Realschule in Salem besonders für die Schulpatenschaften im Kongo und unterhalten mehrere Patenschaften. Doch die Realschule wird es bald nicht mehr geben. Damit war die Zukunft des Weihnachtsbasars, dessen Einnahmen die Patenschaften finanzieren, eine Weile ungeklärt. Inzwischen ist klar: Der Weihnachtsbasar, der auch dieses Jahr am Donnerstag vor dem ersten Advent stattfand, wird zukünftig von Schülern der Werkreal- und der Gemeinschaftsschule getragen. Die Schüler pflegen die Patenschaft für fünf kongolesische Schüler weiter. Dafür gebührt der Lehrerin Ruth Wenzel ein großer Dank. Sie hat den fließenden Übergang begleitet, bevor sie sich in den Ruhestand verabschiedete. HALLO KONGO war übrigens beim diesjährigen Basar mit seinem Informationsstand und einigen kunstvollen Artikeln aus dem Kongo vor Ort.

Spenden Sie noch heute!
und schenken Sie ein Lächeln

mehr